Icon Liste mit Mouseover-Effekt

Familie und Geschichte

Liebe baut

Mit der Erfahrung vieler Generationen.

Die Grundidee von FischerHaus ist so alt wie unsere Firma – Häuser industriell in trockener Halle vorproduzieren. Das spart enorm viel Zeit und Aufwand. Das sichert Qualität und Termine, das schützt vor Überraschungen. Seit unserer Gründung 1961 sind aber entscheidende Elemente hinzugekommen, die heute in der Gesamtschau die besondere Stärke von FischerHaus ausmachen.

Hightech mit Herz: Bei FischerHaus streben wir immer die höchste Exzellenz bei Innovation, Klimafreundlichkeit und Eigentümer-Erlebnis an. Daher begannen wir sehr früh, unsere Häuser im EH 40-Standard und besser zu bauen: Häuser, die mehr Energie produzieren, als sie verbrauchen. Dämmung, Haustechnik und praktische Vernetzung: Wir finden, dass Häuser intelligent sein sollten. Unsere Bau-Paare – denn zuallermeist sind es Paare, die ein FischerHaus bauen – profitieren von unserer erstklassigen Expertise bei Smart Home-Anwendungen, modernen Küchen- und Bäderkonzepten, Raumgestaltung und vielen weiteren Aspekten, die aus einem Haus erst ein in sich stimmiges Heim machen. Weil uns unsere Bau-Paare am Herzen liegen.

Deshalb setzen wir konsequent auf Regionalität: Wir möchten persönlich für unsere Kunden da sein, nahe an unseren Baustellen. Unser Firmensitz in Bodenwöhr, im Herzen des Oberpfälzer Seenlands, verbindet Tradition mit Innovation. Er ist ein Ort, der unsere Bau-Paare Willkommen heißt, und an dem aus Zuneigung, Wünschen und Träumen letztendlich Häuser entstehen.

Es geht nicht um irgendein Haus. Es geht um Dein Haus.

FischerHaus-Inhaberin Barbara Fuchs hat in rund 20 Jahren sehr viele Bau-Paare auf dem Weg zum Wohnglück begleitet. Eine Erfahrung, die sich dabei immer aufs Neue bestätigt: Mag es noch so viele Gemeinsamkeiten geben – jeder (künftige) Bauherr hat immer auch seine ganz individuellen Seiten. Neigungen, Wünsche, Bedürfnisse, Leidenschaften. Manche davon kennen die Kunden, die zum ersten Mal bei FischerHaus anfragen, selbst noch nicht. Aber: Ein Haus ist nicht eine x-beliebige, austauschbare Hülle. Sie muss den Bau-Paaren einen perfekten Rahmen für ihre individuelle Persönlichkeit bieten.

Selbst, wenn sich die Bedürfnisse im Lauf der Jahrzehnte wandeln, muss das Haus in der Lage sein, mit seinen Eigentümern gemeinsam zu reifen: weiterhin das ideale Heim bleiben statt nur vier Wände und ein Dach. Aus dieser Erkenntnis heraus gibt es keine FischerHäuser von der Stange. Jedes wird nach intensiven Gesprächen mit den Bau-Paaren sorgfältig konzipiert und geplant. Erst, wenn die Kunden hundertprozentig vom Entwurf ihres künftigen Nests überzeugt sind, beginnt die Produktion. Dank der professionellen Vorfertigung geht trotzdem alles sehr schnell. „Frauen wollen keine Baustelle, Frauen wollen ein Haus“, lautet eine der Erfahrungs-Essenzen von Barbara Fuchs.

Zeitlose Attraktivität, Energieeffizienz, daraus folgend niedrige Nebenkosten ein Leben lang und der Zugang zu lukrativen Fördermöglichkeiten: ein zukunftssicherer Wertspeicher für ein Paar und eine Familie. Das sind die Eigenschaften, die ein FischerHaus ausmachen. Geformt aus Holz und aus dem Besten der Persönlichkeiten, die es bewohnen. Das Individuelle unserer Kunden ist entscheidend für den Erfolg der gemeinsamen Baureise hin zum geliebten Eigenheim: Denn als Familienbetrieb mit Tradition wissen wir: Es ist die Liebe unserer Bau-Paare, die letztlich baut.

Liebe baut.

Weil Partner einander einfach verstehen.

Wir von FischerHaus sind Eure Partner. Seit 1961.

Unsere Chefin Barbara Fuchs hat viele Talente – als Mutter, Köchin, Ehefrau, Managerin, Gastgeberin, Freundin, Designerin, Fertighaus-Spezialistin und leidenschaftliche Oberpfälzerin steht sie täglich ihre Frau. Wie sie das alles meistert? Mit ganz geerdeten, und doch wahnsinnig wertvollen Eigenschaften: Mit Charakterzügen, die wir Mitarbeiter*innen an ihr ebenso schätzen wie unsere Kunden, Baupaare, Partner und Lieferanten. Barbara Fuchs hört zu, frägt nach und interessiert sich. Sie ordnet ein, was sie erlebt und zieht die richtigen Schlüsse. Und sie lässt andere an diesem Erfahrungsschatz teilhaben. So sind wir in der Lage, sowohl in die individuellen Hausentwürfe als auch in die vorgedachten Hauskonzepte die Sichtweisen und Erkenntnisse von etlichen Generationen einfließen zu lassen.

Bei Generationen kommt die Familie ins Spiel – sie ist der Dreh- und Angelpunkt für die meisten unserer Kunden, und sie ist zentral wichtig für uns. Wir sind familiengeführt und ein Teil der starken Firmenfamilie FUCHS, die ihre Keimzelle ebenfalls in der Oberpfalz hat. In unserem Team sind viele Kolleg*innen schon buchstäblich in der 2. oder 3. Generation dabei (manche auch schon in der 9. Generation, wenn wir den „Vorgänger-Betrieb“, das ehemalige Eisenhüttenwerk Bodenwöhr mitrechnen. In der historischen Halle aus dieser Zeit produzieren wir heute mit Hightech Häuser aus Holz).

Familie steht für Verlässlichkeit. Fixpreis und fester Termin – darauf könnt Ihr mit uns bauen. Liebe braucht ein hohes Maß an Verlässlichkeit. Dann kann sie Großes leisten – zum Beispiel ganze Häuser bauen.

Wenn Ihr uns braucht, dann sind wir für Euch da. Wir bauen regional in Süddeutschland. Nah dran an jeder der Baustellen. Wir sind für Euch persönlich erreichbar und Euch gegenüber verantwortlich. Wir kennen den Markt und lassen Euch an unserem Wissen teilhaben. Wir sind hier verwurzelt. Höchster Qualitätsanspruch und ein offener Umgang miteinander gehören zu unserer Mentalität. Hightech, Innovation und Horizont mit Bodenhaftung. Darum nehmen sich viele von uns die Chefin gern zum Vorbild. Weil sie uns darin bestärkt und dafür begeistert, für Euch aus Euren Wünschen und Vorstellungen etwas Handfestes zu machen. Genau das passiert nämlich, wenn wir sagen:

Liebe baut.

Zertifikate und Auszeichnungen

Ausgezeichnete Qualität für Ihr Zuhause

Mittelständischer Unternehmergeist, Innovationskraft, Verantwortung für Umwelt und Mitarbeitende, Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit: Es gibt gewichtige Gründe dafür, Unternehmen zu bewerten und auszuzeichnen. Wir von FischerHaus freuen uns, dass verschiedene Verbände, Institutionen und Medien uns immer wieder in unserer Arbeit zum Wohl unserer Kunden und der Natur würdigen. Das ist uns Verpflichtung und Ansporn zugleich.

Auszeichnungen

Gütesiegel

Historie

Fischerhaus im Spiegel der Zeit

Firmenfamilie Fuchs

Gemeinsame Vorteile nutzen

Die Firmenfamilie FUCHS besteht aus rechtlich eigen­ständigen Unternehmen der Gesellschafter-Familie Fuchs. Zum Unternehmensverbund Fuchs & Söhne gehören die Firmen FUCHS Systembau, FUCHS Bau, FUCHS Systemgebäude, FUCHS Tiefbau, FUCHS Fertigteilwerke, FUCHS Europoles, FUCHS UmweltService, FUCHS Stahl- und Anlagenbau, FUCHS Immobilien sowie FischerHaus und DECKER Anlagenbau. Die Organisationsstruktur basiert auf lokalen ­Entscheidungen und Verantwortung vor Ort. Doch wenn es auf Größe ankommt – zum Beispiel bei bundesweiten Großprojekten oder dem Zentraleinkauf – nutzen wir die Option unsere Kräfte firmenübergreifend zu bündeln. Ähnlich einer „normalen“ Familie des privaten Alltags organisiert sich in der FUCHS-Firmenfamilie jedes Mitglied selbst. Dennoch gehen wir große Herausforderungen gemeinsam an. Dabei leiten uns gemeinsame Werte wie ­Zuverlässigkeit, Fairness und Offenheit. So fallen Entscheidungen schnell und intuitiv, ohne Abstimmungsaufwand. Wir sind zusammen groß und breit aufgestellt, und trotzdem je Einheit dynamisch in der Umsetzung. Rund um das Thema Bauen können wir aus der Firmenfamilie FUCHS fast alles liefern und leisten. Wir sind Experten für anspruchsvolle Teilleistungen wie Fertigteile, erstellen aber auch schlüsselfertige Gebäude im Wohnungs- und Gewerbebau. Durch eigene Planungsabteilungen in den Schlüssel­gewerken sind wir in der Lage Systemgebäude mit hohem Nutzwert termin­sicher und zum besten Preis anzubieten.