Historie und Heimat

In Bayern dahoam. Seit über 60 Jahren mit FischerHaus.

Dieses Unternehmen hat ein Herz. FischerHaus ist einfach zu verstehen. Hier gelten zuverlässig drei Prinzipien: Liebe. Region. Familie.

  1. Es ist die Liebe, die baut.
  2. Wir bauen regional. Wir gehören hierher.
  3. Wir sind ein Familienunternehmen.

Das ist in 60 Jahren gewachsen. Industriell vorgefertigte Häuser so radikal individuell zu produzieren, für Josef Fischer wäre das 1961 völlig abwegig gewesen. Die Idee war ja gerade, Eigenheime fix und fertig anzubieten. In Serie produziert wie Waschmaschinen oder Autos.

Das haben wir inzwischen völlig umgedreht. Fixpreis und schlüsselfertig gilt immer noch. Aber heute beginnt jedes Haus mit denen, die darin wohnen werden. Nicht die Logik der Technik bestimmt was passiert, sondern die Wünsche und Vorstellungen der künftigen Bewohner.

Liebe.

Liebe.Es ist die Liebe, die baut. Erstmal war es die Intuition von Barbara Fuchs, die seit dem Jahr 2006 mit ganzem Herzen für FischerHaus arbeitet. Die Firma hatte ein technisch exzellentes Produkt, ein eingespieltes Team, eine moderne Produktion. Nur Technik reicht nicht mehr. Sie hat gefragt, was ist die Energie hinter dem Haus? Wieso sind Menschen bereit, zu sparen, Opfer zu bringen, sich dafür anzustrengen? Sie hat mit Bauherren gesprochen, mit den FischerHaus Bauberatern, sie hat mit Kunden Pläne geschmiedet. Irgendwann hat sie gemerkt, dass sie fast immer Paaren begegnet. Dass Bauherren eigentlich Bau-Paare sind. Wie viel von den Paaren persönlich in den Projekten steckt.

Region.

RegionWir bauen regional in Süddeutschland. Nah zu jeder der Baustellen. Wir sind persönlich erreichbar und verantwortlich. Wir kennen den Markt. Wir sind hier verwurzelt. Die Mitarbeiter sind von hier, und viele sind schon lange im Unternehmen, bis zu 40 Jahre. Es ist die Mentalität. Hightech, Innovation und Horizont mit Bodenhaftung.

Familie.

Mitarbeiter-HerzWir sind ein klassisches Familienunternehmen. Die Familie, die uns prägt, die prägt auch FischerHaus. Wir wissen, wo wir hingehören. Wir gehen hier auch nicht weg. Man weiß, wo man uns findet. Direkt gegenüber von der Kirche in Bodenwöhr, in der Ortsmitte, gleich bei der Familienbrauerei Jacob am schönen Hammersee im Oberpfälzer Seenland. Dort, wo andere Urlaub machen.

FischerHaus im Spiegel der Zeit

Zukunftspreis 2019

PV Ökostrom

Baustelle heute

FischerHaus: Unternehmen mit Tradition

FischerHaus Gelände aktuell

Hier können Sie unser Firmengelände von oben sehen.

Altes Gelände

2022

Eröffnung der FischerHaus Wohnwelt in Bodenwöhr und Einweihung der neuen Dach-Deckenfertigung in der Hausbau Produktion

2021

60 Jahre FischerHaus, Eröffnung des neuen Musterhauses „CasaMina“ als Elektrohaus im Bauzentrum Poing / München

 

2019

Fertigstellung des Parks „FischerHaus-Gärten“ mit mehreren eigenen Bienenvölkern, Musterhaus „Seegarten“ als Probewohnhaus

Gewinner des Zukunftspreises des Landkreises Schwandorf  in der Kategorie Umwelt / Nachhaltigkeit

2018

Eröffnung des FischerHaus Küchenstudios

2017

Auszeichnung für Nachhaltigkeit im Hausbau durch das  Bau-Instituts für Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen (BiRN)

2016

55 Jahre FischerHaus, Eröffnung des Musterhauses CubeX mit Einliegerwohnung und Plus-Energie-Konzept in der Fertighauswelt Günzburg

2015

FischerHaus entwickelt gemeinsam mit dem Unternehmensverbund Fuchs das Gebäudekonzept Sysco: Holz-Beton-Hybridbauweise für den Geschosswohnungsbau

 

2013

Plus-Energie-Musterhaus „La Rocca“ in der Fertighauswelt Nürnberg

KfW 40 Standard für alle FischerHäuser 

2012

Auszeichnung als „Top 100 Innovator“ für mittelständische Unternehmen

2011

50 Jahre FischerHaus 

2009

Eröffnung des preisgekrönten Passiv-Musterhauses „Cubus“ in Fürth, Auszeichnung mit dem großen deutschen Fertighauspreis "Golden Cube"

 

2006

Eröffnung des Probewohn Hauses „Magnolie“ in Bodenwöhr

2001

Sanierung des ehemaligen Hüttenwerks, Abbruch einiger Ursprungsgebäude und

Einweihung des Musterhausparks Bodenwöhr mit vier Häusern

1995

Bau des ersten Mehrfamilienhauses mit 16 Parteien in Hückeswagen bei Köln

1976

Erhöhung des Vorfertigungsgrads, Entwurf von Siedlungsmodellen, Bungalowsiedlung in Bad Abbach mit ca. 50 Häusern, Einfamilienhaus-Siedlung mit ca. 35 Häusern in Remscheid

1971

Umsiedlung von FischerHaus nach Bodenwöhr, in das Gelände des ehemaligen Hüttenwerks

1961

Firmengründung der Fischer-Fertighaus GmbH im bayerischen Lam durch Josef Fischer.

Fenster schließen
Links zu unseren Social-Media-Kanälen: