Ein Haus auf dem Haus

Familie Breuer aus München

Aufstockung mit Hindernissen

Kurz vor der Finanzkrise erwarben wir in München Schwabing ein Dachgeschoss in einem Altbau. Wir renovierten nur notdürftig, da von Anfang an der Wunsch bestand, komplett auszubauen.

Die Landesbaukommision genehmigte schließlich eine Aufstockung der bestehenden 120 m2 durch Weiterführung der Dachschräge auf insgesamt 190 m2 nebst zwei Dachterassen. Nun holten wir Kostenvoranschläge verschiedener Baufirmen ein. Immer im Bereich Nassbau bzw. Steinbau. Doch die Kosten lagen weit über unseren Möglichkeiten, und unser Traum platzte wie eine Seifenblase. Also blieb uns nur noch die Variante, mit Genehmigung wieder zu verkaufen: Nach fünf Jahren Vorbereitungszeit ein sehr ernüchterndes Ergebnis.

Unsere Finanzberaterin machte uns dann mit unseren Fachberater von FischerHaus bekannt, und wir trafen uns zu einem ersten Gespräch vor Ort. Ein Fertighaus auf einen bestehenden Altbau zu setzen, ist eine Herausforderung. Der Bau muss statisch unabhängig sein und auf den Außenmauern gelagert werden. Trägt die Altbausubstanz? Wie gewährleistet man die Sicherheit aller im Haus verbleibender Bewohner? Usw. usf.

Drei Wochen später erhielten wir ein Angebot, das uns finanziell absolut realisierbar erschien. Ein Holzfertigbau mit integrierter Lüftung und Fußbodenheizung für unser eigenes Haus. Und am Valentinstag unterschrieben wir den Vertrag. Soviel zu: Mit Liebe Bauen …

Bald stellt sich jedoch heraus, dass die Bedingungen um ein Vielfaches schwieriger waren als zuerst angenommen. Der „Baugrund“ liegt in einem für Baufahrzeuge unzugänglichen Hinterhof. Das heißt, alle baurelevanten Arbeitsgeräte wie Schuttmulden, Container, Baumaterial etc. müssen auf der kleinen Straße davor gelagert werden. Zur Anlieferung der Fertigbauteile von FischerHaus benötigen wir des Weiteren einen 40 Meter hohen Kran zur Überschwenkung der Vordergebäude. Daraus resultierte eine Sicherheitsüberdachung des Fußgängerwegs auf 30 m  und die vorübergehende Entfernung aller Straßenlaternen. Nebst einer Unmenge neuer Genehmigungen. All dies und noch vieles mehr hat uns FischerHaus abgenommen und organisiert.

Der Abriss und Aufbau ging weitestmöglich Hand in Hand, und FischerHaus stellte der Abrissfirma sogar den Kran zur Verfügung. Die unterschiedlichen Bautrupps waren extrem freundlich, kompetent und vor allem schnell. Nach dreieinhalb Monaten stand der Bau! Zum Vergleich: Nassbau hatte hier neun bis zwölf Monate kalkuliert. Eine erhebliche Kostenminimierung!

Natürlich gab es immer Schwierigkeiten mit unvorhersehbaren Gegebenheiten, natürlich gibt es immer irgendwo kleine oder größere Probleme. Aber ein Projekt dieses Ausmaßes unter diesen Bedingungen insgesamt zu schultern, ist ein Riesenunterfangen. Bauen stellt für jeden Bauherrn und/oder jedes Paar eine große nervliche und manchmal seelische Belastung dar, die man nicht unterschätzen darf.

FischerHaus hat uns nicht nur geholfen unseren Traum zu verwirklichen, wir erlebten auch die Bauzeit als großes Abenteuer – und die Nachbarn reden auch noch mit uns.

Erfahrungsbericht als Brief

Unser Baustoff

Unser Baustoff

Nachwachsend, wärmedämmend, wohngesund und langlebig: Holz ist vielseitig und flexibel wie kaum ein anderer Baustoff.

Unser Baustoff
Live-Einblicke

Live-Einblicke

Liebenswerte Eindrücke am laufenden Band: Zu Besuch bei bei FischerHaus-Kunden.

Live-Einblicke
Unsere Musterhäuser

Unsere Musterhäuser

Häuser zum Anfassen und Probewohnen

Unsere Musterhäuser
Fenster schließen
Links zu unseren Social-Media-Kanälen: