Ein Traum auf 155 qm
Familie Welser aus Pfofeld
„Ich bereue nichts“, lacht Theresia Welser im mittelfränkischen Pfofeld. Ein liebevoll gestalteter Garten umschließt ihren attraktiven Neubau. Gemeinsam mit ihrem Mann Oliver hat Theresia auf 155 qm Wohnfläche, verteilt auf Erd- und Obergeschoss, unter dem flachen Satteldach Wurzeln geschlagen. Und außerdem steigen die beiden ihrem erwachsenen Sohn gern aufs Dach.
Der nennt eine kuschelige 38-Quadratmeter-Singlewohnung, die an das Haus der Eltern angebaut ist, sein Eigen. Auf der Dachterrasse des Kubus genießen Theresia und Oliver die Abendsonne. Tagsüber finden die zwei viel Platz auf der großen Holzterrasse, die sich über die komplette Südseite erstreckt. Drei Doppeltüren führen von dort in den Wohn-/Essraum und sorgen drinnen für helle, freundliche Stimmung.
„Wir haben hier unseren Traum verwirklicht“, strahlt die stolze Bauherrin. Ihr persönliches Glücksgefühl beginnt, wenn sie den Schlüssel in die eigene Haustür steckt. Dabei stand am Anfang eher Ärger. Mieterhöhung, wieder einmal. Es reichte. Über einen guten Freund von Oliver kannten die beiden bereits die Firma FischerHaus aus Bodenwöhr.
Das Konzept mit dem nachhaltigen Baustoff Holz, aus dem das Haus in den Werkshallen in der Oberpfalz komplett vorgefertigt wird, überzeugte. Ebenso wie die Energieeffizienz. „Wir haben eine PV-Anlage samt Speicher und eine Wärmepumpe.“ Das Paar hat bereits die ersten drei Winter im eigenen Heim erlebt – „Wir brauchen ganz wenig Strom, das Haus ist super gedämmt, es ist warm, immer eine tolle Atmosphäre“, sagt Theresia.
„Das lief alles vom Feinsten. Wir hatten ein Traum-Team zum Aufstellen, das dauerte gerade einmal zwei Tage. Mit den Handwerkern dann zum Innenausbau lief alles am Schnürchen.“ Theresia ist überzeugt vom schlüsselfertigen Bauen. Wenn die ausführende Firma alles so perfekt koordiniert wie FischerHaus, spare das Zeit, Nerven und koste unterm Strich nicht wirklich mehr als andere Varianten.
Der gemütlich eingerichtete Wohn-Essbereich umhüllt auch den Gast mit Geborgenheit. Bewundernde Blicke zieht die zweifarbige, filigrane Holztreppe auf sich, die nach oben führt. Dunkle Wangen und helle Stufen in einem eleganten Bogen – natürlich aus Holz.
Eine attraktive Kombination aus Fliese, Holz, großzügiger Badewanne, offener Dusche und zwei Waschtischen, die in eine komfortable Platte – ebenfalls aus Holz – eingelassen ist, erwecken auch im Badezimmer ein Gefühl von Heimeligkeit – aber mit viel Stil. „Und viel Ablagefläche“, ergänzt Theresia.
Zu den persönlichen Schätzen des Bau-Paares gehören die persönlichen Refugien, die jeder von ihnen hat – „unsere Schreibzimmer“, wie sie Theresia nennt. Ankleide und Schlafzimmer komplettieren das Obergeschoss. Nicht zu vergessen: Das Satteldach über unseren Köpfen birgt noch einen praktischen Stauraum.
Wenn sie an den Bau zurückdenken, dann fällt ihnen noch der nachsorgende Service von FischerHaus ein. Egal, welche Frage die beiden noch hatten, die Oberpfälzer Firma kümmerte sich umgehend und zur vollsten Zufriedenheit der glücklichen Bauherren darum. „Wir würden´s jederzeit wieder genauso machen“, sagt Theresia und lächelt in die Sonne.