Schon am Rathausplatz weist ein schön geschmückter alter Bierwagen auf das besondere Ereignis hin. „Ozapft ist“ rief Brauereichef Marcus Jacob am Freitagabend ins Festzelt. Damit startete das dreitägige Brauereifest – oder besser gesagt das „Bodenwöhrer Oktoberfest“ – der Familienbrauerei Jacob. Inzwischen hat sich das Fest nicht nur oberpfalzweit einen guten Ruf erarbeitet. Auch Gäste aus dem Elsass besuchten am Samstag und Sonntag dieses Fest. Mit zwei Bussen angereist führte Organisator Roland Osswald seine Landsleute in die Oberpfalz nach Bodenwöhr, der Braustätte „ihres“ Weißbieres. Freitag
Mit zwei kräftigen Schlägen, assistiert von Braumeister Holger Becker, zapfte Daniela Ruder, die Jacob-Weißbierkönigin 2010, symbolisch das erste Fass für das diesjährige Brauereifest an. Marcus Jacob begrüßte dazu die zahlreichen Freunde des frischen Weißbier-Genusses und dankte mit einem Blumenstrauß FischerHaus-Geschäftsführerin Barbara Fuchs dafür, dass auf dem Firmengelände wieder dieses Fest stattfinden dürfe. Auf ein zünftiges Brauereifest stieß er dann mit Bodenwöhrs 2. Bürgermeister Andreas Rittler, Bürgermeister Wolfgang Bayerl aus Neunburg v. Wald, Bürgermeister Hans Frankl aus Bruck und Landtagsabgeordneten Franz Schindler sowie Barbara Fuchs, Bierkönigin Daniela Ruder und Braumeister Holger Becker an. Mit fetziger Musik aus Bayern sorgte die Band „Chari Vari“ für einen stimmungsvollen Abend.
Samstag
Am Samstag ging das Brauereifest am Nachmittag weiter. Braumeister Holger Becker führte die interessierten Besucher durch die Familienbrauerei Jacob und erläuterte die Herstellung der verschiedenen Biere. „Die beständige Qualität des Bieres zeigt sich darin, dass das Weißbier heuer zum 16. Mal mit dem DLG-Preis in Gold ausgezeichnet wurde“, erläuterte der Braumeister. Aber auch für das „Helle“ und das „Export“ gab es bereits die Achte bzw. die vierte DLG-Goldmedaille. Inzwischen waren auch die zwei Busse aus demElsass eingetroffen. Aus dem Ort Engwiller kamen die Weißbierfreunde nach Bodenwöhr, hatten ihre eigene Blaskapelle dabei, die am Nachmittag im Festzelt eine öffentliche musikalische Probe hielt, um dann am Sonntagvormittag zum Weißbier-Frühschoppen zünftig aufzuspielen. Mit dabei hatte Roland Osswald seinen „Bier-Buggy“-Eigenbau, den er im Festzelt präsentierte. Er war es auch, der auf seiner Erkundungstour auf das Jacob-Weißbier stieß und dafür sorgt, dass es nun auch in seiner Heimat Jacob-Weizen zu trinken gibt. Am Samstagabend war dann im vollen Festzelt ausgelassene Stimmung. Dafür sorgte auch die Showband „Eslarner“, die Jung und Alt in ihren musikalischen Bann zog. Mit unter den Gästen der Stammtisch „De Euchan“ aus Irlbach, die die Brauerei Jacob für ihr 25-jähriges Jubiläum 2011 als Bierlieferant ausgewählt hat. Stammtisch-Boss Gerhard Würsching überreichte an Marcus Jacob deshalb auch den Vereinswimpel als Zeichen der gutenZusammenarbeit.
Sonntag Der Brauereifest -Sonntag beginnt wie jedes Jahr mit einem zünftigen Frühschoppen mit Weißwurst-Frühstück. Hier konnten die elsässer Freunde ihr bestes bei der musikalischen Unterstützung geben. Gegen 12 Uhr wurde dann der Hopfenmarkt sowie die Musterhäuser im Musterhauspark Bodenwöhr eröffnet und erfreute sich bei strahlenden Sonnenschein über zahlreiche Gäste. Das Sortiment ging von Textilien über Blumenschmuck und Dekoartikel. Natürlich öffnete auch am Sonntag Braumeister Holger Becker die heiligen Hallen seiner Brauerei und ließ die neugierigen Gäste hinter die Kulissen des Bierbrauens schauen. Nachmittags fuhr eine Kutsche durch Bodenwöhr, eine besondere Aktivität für Jung und Alt. Abends ab 18 Uhr fand eine Modenschau mit den Weißbiermodels der Kalenders 2011 statt und die neuste Dirndlmode vom Hause Wirkes wurde präsentiert. Zum krönenden Abschluss wurde noch die Weißbierkönigin fürs neue Jahr 2011 gekührt. Bleibt nur zu sagen, wir freuen uns jetzt schon auf nächste Jahr, wenn wieder heißt: Auf gehts nach Bodenwöhr zum Brauereifest der Familienbrauerei Jacob.
|